Sahra Wagenknecht und ihre Anwesenheit im Bundestag: Kontext ist alles

In den letzten Tagen ging ein Bild viral, welches die Anwesenheit von Sahra Wagenknecht bei verschiedenen Abstimmungen im Bundestag thematisiert. Wegen der Bildrechte wird darauf verzichtet dieses Bild hier zu zeigen. Doch was sagt es aus? Auf den ersten Blick könnte man den Eindruck gewinnen, dass Sahra Wagenknecht bei wichtigen Abstimmungen oft abwesend war. Doch wie so oft steckt hinter solchen Bildern mehr als das Auge auf den ersten Blick sieht.

Zunächst einmal: Solche willkürlichen Ausschnitte sind keine objektive Darstellung der Wirklichkeit, sondern reine Manipulation. Ein Beispiel verdeutlicht dies: Im Bild wird werden 5 Abstimmungen mit dem Titel „Änderung des Infektionschutzgesetzens“ gezeigt. Bei 4 davon ist vermerkt, dass sie nicht anwesend gewesen sein soll, beim 5. habe sie nicht teilgenommen. Angenommen das stimmt so, was sagt das aus? Wenn man im Suchfeld auf der Seite des Bundestages „Änderung des Infektionsschutzgesetzes“ eingibt, erhält man 828 Ergebnisse auf 83 Seiten. Wie viele dieser Ergebnisse sind Abstimmungen, und wie repräsentativ sind dann die vier angegebenen Abstimmungen, bei denen Sahra Wagenknecht nicht anwesend war? Würde man dies in Prozentzahlen ausdrücken, würde man schnell erkennen, dass der Ausschnitt, den das Bild präsentiert, nur einen Bruchteil der Realität wiedergibt.

Bundestag – Suche nach Änderung des Infektionsschutzgesetzes, Screenshot vom 29.10.2023. (Auf diesem Screenshot wurden die Lesezeichen und der Inhalt des Googlesuchfeldes unleserlich gemacht.)

Darüber hinaus sollte man sich die Frage stellen: Wie kann politisch der größtmögliche Effekt erreicht werden? Ist es tatsächlich immer die Anwesenheit bei einer Abstimmung, deren Ergebnis angesichts der Mehrheitsverhältnisse sowieso feststeht? Oder gibt es nicht andere, vielleicht sogar effektivere politische Aktivitäten, wie zum Beispiel die Pressearbeit, die Außenwirkung und das Engagement vor Ort?

Kritik ist in der Politik wichtig und notwendig, doch sie sollte immer fundiert und fair sein. Schnappschüsse, die aus dem Kontext gerissen werden, um ein bestimmtes Bild zu zeichnen, sind weder das eine noch das andere. Wir sollten immer versuchen hinter die Kulissen zu blicken und uns nicht von manipulativen Darstellungen blenden lassen. Stattdessen sollten wir uns ein umfassendes Bild von der Arbeit unserer Abgeordneten machen und auf dieser Basis unsere Meinungen bilden.

Dieser Artikel wurd am 29.10.2023 erstellt. Das Bild zu diesem Beitrag ist ein Beispielbild, welches von Dall-E erstellt wurde.

Quelle: Progressive Stimme - Argumente, Fakten, Quellen - https://progressivestimme.de