Die Domino-Theorie – ein Argument heute so falsch wie vor 60 Jahren

„Sollte Russland die Ukraine besiegen, ist es wahrscheinlich, dass weitere Angriffe folgen werden. Polen und die baltischen Staaten könnten ebenfalls in Gefahr sein.“ – Diese Argumentation ist derzeit oft zu hören, dabei ist sie jedoch genauso falsch wie vor 60 Jahren, als die Dominotheorie immer wieder dazu herangezogen wurde, den Krieg in Vietnam zu rechtfertigen, zu verlängern und auszuweiten.

Die Dominotheorie war eine außenpolitische Theorie, die in den 1950er und 1960er Jahren von den USA entwickelt wurde, um die Ausbreitung des Kommunismus in Asien zu verhindern. Die Theorie besagte, dass wenn ein Staat in der Region vom Kommunismus erfasst würde, die Nachbarstaaten nacheinander folgen würden, wie dominos, die umfallen. Die USA nutzten die Theorie als Rechtfertigung für ihre militärische Intervention in Vietnam, da sie befürchteten, dass der Kommunismus sich auf andere Länder in der Region ausbreiten würde, wenn Vietnam nicht gestoppt würde.

Obwohl die USA den Krieg in Vietnam verloren haben, fiel kein anderer Staat in Asien den Kommunisten in die Hände. Die Dominotheorie erwies sich als falsch, da die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen in jedem Land einzigartig waren und die Übernahme durch kommunistische Kräfte nicht unbedingt vorprogrammiert war.

Heute wird die Dominotheorie oft als Beispiel für falsche Vorhersagen in der Außenpolitik angeführt. Es ist schwer vorherzusagen, wie sich geopolitische Ereignisse in der Zukunft entwickeln werden, und Prognosen können oft falsch sein.

Solche Zukunftprognosen sind nicht zielführend, wenn ehrlich nach einem Weg zum Frieden gesucht wird. Dann helfen nämlich nur Verhandlungen. Dort können dann solche und andere Befürchtungen der Beteiligten auf den Tisch und es kann nach Lösungen gesucht werden, die für alle Seiten akzeptabel sind. Wer jedoch bereits Verhandlungen mit der Begründung auf mögliche zukünftige Ereignisse verweigert, sucht nur eine Rechtfertigung um den Krieg fortzusetzen.

Das Bild zu diesem ist ein Beispielbild, es wurde von Dall-E generiert.

Quellen:

Quelle: Progressive Stimme - Argumente, Fakten, Quellen - https://progressivestimme.de